Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Terminologien: Hier werden Besonderheiten des Sprachgebrauchs der einzelnen Autoren erklärt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Psychologische Theorien über Terminologien - Lexikon der Argumente

Upton I 1
Def Lifespan-Ansatz/Terminologie/Psychologische Theorien/Upton: das Verständnis der Entwicklung einer Person im Leben von der Geburt bis zum Tod.
Upton I 2
Def angeboren/Upton: "angeboren" bezieht sich auf Merkmale, von denen angenommen wird, dass sie bei der Geburt aufgrund genetischer Faktoren existieren; etwas, das instinktiv ist, nicht gelernt.
Def tabula rasa/Upton: aus dem Lateinischen bedeutet "leere Schreibtafel". Dies ist der Begriff, den John Locke verwendete, um sich auf den Geist eines Kindes bei der Geburt zu beziehen, von dem er glaubte, dass er ungestaltet und ohne Merkmale war.
Def Reifung/Upton: der biologische Prozess, der Wachstum und Entwicklung unterstützt; die genetischen Anweisungen, die die Entwicklung instinktiver Verhaltensmuster erleichtern, wenn ein bestimmter Wachstumspunkt oder eine bestimmte Zeitspanne erreicht ist.
Def Nativismus/Sprachenentwicklung: Die nativistische Haltung argumentiert, dass der Umwelteinfluss der Sprache für Säuglinge und Kinder unzureichend ist, um die Struktur der Sprache zu erlernen. Befürworter: Noam Chomsky.
Language acquisition device/LAD/Chomsky/Upton: These: Es gibt eine "universelle Grammatik", die für alle menschlichen Sprachen gilt und vordefiniert ist (Chomsky, 1979)(1); Pinker, 2007(2)).

1. Chomsky, N (1979) Human language and other semiotic systems. Semiotica, 25: 31–44.
2. Pinker, S (2007) The evolutionary social psychology of off-record indirect speech acts. Intercultural Pragmatics, 4(4): 437–61.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Psychologische Theorien

Upton I
Penney Upton
Developmental Psychology 2011

Send Link
> Gegenargumente gegen Psychologische Theorien
> Gegenargumente zu Terminologien ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z